Das ist die Art von Nachrichten, die nicht unbemerkt bleiben dürfen! Google hat soeben eine kostenlose Version von Google Shopping in den Vereinigten Staaten und Indien eingeführt. Seit einigen Tagen können Retailer, die auf Google Shopping und auf dem Tab ,,Shopping” auf Google.com werben möchten, dies kostenlos tun.

Wo werden die kostenlosen Anzeigen von Google Shopping erscheinen?

Das Gratisangebot von Google Shopping wird in zwei Bereichen sichtbar sein:

1. Auf der Shopping-Tab von Google

Durch das Anklicken des Tabs können Nutzer ihre Suche so einschränken, dass nur Produkte angezeigt werden. Eine neue Rubrik für diese Art von Angeboten befindet sich direkt unter den Paid Suchergebnissen.

2. Auf Shopping.Google.com

Den Inserenten als ,,Google Shopping Actions“ bekannt, wird diese Plattform bereits weitgehend genutzt. Wie Sie in den folgenden Screenshots sehen können, gibt es eine deutliche Veränderung in der User Experience (UX), da die Ergebnisse direkt unter dem Bereich des ,,Paid“ angezeigt werden.

Google Shopping-Ergebnisse auf dem Handy vor und nach der Änderung:

Before / After Google Shopping on Mobile

Ergebnisse von Google Shopping am Desktop vor und nach der Änderung:

Before / After Google Shopping on Desktop

Neue zu berücksichtigende Optimierungen

Für diese neue Möglichkeit, den Produktkatalog kostenlos auf Google Shopping anzuzeigen, ist kein zusätzlicher Feed erforderlich. Sie können den folgenden Abschnitt über das Merchant Center aktivieren (in diesem Google-Support-Artikel erfahren Sie, wie es geht):

Surfaces across Google

Anschließend müssen Sie eine neue Landing Page für den integrierten Merchant Center-Feed hinzufügen und den Abschnitt ,,Google Plattform“ (Google Across Surfaces) aktivieren.

Activate the “Surfaces Across Google” destination

Es ist jedoch sehr wichtig, auf die Qualität der Inhalte zu achten, die wir an Google senden. Denn in Google Shopping gilt ebenfalls die Regel: Wer über kostenlose Positionierung spricht, muss an eine SEO Optimierung denken. Daher ist es besser, die Inhalte im Voraus zu optimieren, um die größtmögliche Sichtbarkeit organischer Ergebnisse zu erreichen.

Gleichzeitig muss darauf geachtet werden, negative Auswirkungen auf die Paid Ergebnisse von Google Shopping zu vermeiden. Wir dürfen nicht vergessen, dass der Tab ,,Google Shopping“ einen kleinen Prozentsatz im Vergleich zum weltweiten Traffic darstellt, den Google Shopping erhält.

Nach der Aktivierung können Sie im Merchant Center auf einen Bericht mit allen Daten des Traffic aus diesem neuen Bereich zugreifen.

Specific report to quantify your free traffic results directly on your Merchant Center

Eine Option, die vorerst nur in den Vereinigten Staaten und Indien zur Verfügung steht

Leider ist diese Möglichkeit für Inserenten in den Vereinigten Staaten und Indien beschränkt. Wir glauben, dass sie auf den Rest der Länder ausgedehnt wird, aber Europa ist ein Sonderfall, wenn es um Google Shopping geht.

Tatsächlich zwang die Einführung von CSS (Comparison Shopping Services) auf dem europäischen Markt Google dazu, Shopping für den Wettbewerb zu öffnen, und es ist nicht klar, ob Google diese Option auf diesem Kontinent rechtlich gesehen kostenlos anbieten kann.

Zusammenfassend sind wir der Meinung, dass dies eine ausgezeichnete Gelegenheit für Inserenten ist, ihre Produkte kostenlos bei Google Shopping anzubieten. Wir wissen, dass organische Ergebnisse auf Google bei Usern als glaubwürdig gelten, aber durch die Einschränkungen der Ergebnisse auf dem Shopping-Tab und Shopping.Google.com sollten wir nicht mit einer Explosion des kostenlosen Traffic rechnen.

Maxime Doreau, CEO – Feed Manager & Labelium Bordeaux

Kontaktieren Sie uns