YouTube ist nicht nur die beliebteste Online-Videoplattform der Welt. Sie belegt auch den zweiten Platz der meistgenutzten Suchmaschinen der Welt, natürlich nach Google. Die von Mushroom Networks gesammelten Daten zeigen, dass YouTube über 3 Milliarden Suchanfragen pro Monat verzeichnet und damit Bing, Yahoo!, Ask und AOL zusammen überholt hat.

Die Schlussfolgerung, die daraus gezogen werden kann, ist einfach: Eine Strategie für die organische Positionierung einer Website in Google ist grundlegend; aber die SEO-Optimierung der Videoinhalte bei YouTube ist der Differenzierungspunkt, an dem sich eine Marke online auf natürliche Weise von der Konkurrenz abheben kann.

Warum sollte man YouTube in die globale Marketingstrategie einbinden?

Laut des SEO World Rankings 2020 von Searchmetrics ist YouTube die Domain mit der zweitstärksten Präsenz innerhalb der organischen Ergebnisse von Google. Laut dieser Studie, die Searchmetrics jedes Jahr in 16 Ländern (darunter USA, Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland) durchführt, übernimmt YouTube außerdem langsam die Führung der Website, die die Nummer eins ist: Wikipedia. Letztere hat im vergangenen Jahr in 10 der 16 Länder an Präsenz verloren, während YouTube in 14 Ländern zulegen konnte.

Darüber hinaus ist ein gut optimiertes YouTube-Video in der Lage, sowohl innerhalb als auch außerhalb von YouTube erfolgreich zu sein. Zum Beispiel in Googles SERPs, wo es in Widgets und auffallenden Formaten (wie z.B. Videokarussells) am Rande der traditionellen Snippets angezeigt wird. Tatsächlich neigt Google dazu, Videos auf seinen Ergebnisseiten zu bevorzugen, wenn Internetnutzer nach Bewertungen, Tutorials, Sportübungen oder Anleitungen suchen. Diese Arten von Suchanfragen sind auch diejenigen, die weltweit während der Quarantänemaßnahmen aufgrund der Coronavirus-Krise am stärksten zugenommen haben. Es ist eine Zeit, in der das Interesse der Nutzer an Rezepten, Schulungen, Online-Bildung und ganz allgemein an allen Arten von Aktivitäten, die zu Hause durchgeführt werden können, zugenommen hat.

Los vídeos de YouTube con rutinas de ejercicio, entre los que mejor posicionan en Google

Den User anziehen: Schlüssel zur SEO-Optimierung auf YouTube

Um organischen Traffic auf YouTube anzuziehen, muss auf jedes Detail der Videos geachtet werden. Es gibt natürlich Grundelemente, die nicht fehlen dürfen, wie Kreativität oder interessante Messages. Aber es müssen auch andere Faktoren beachtet werden, die dazu beitragen das Video in Kontext zu setzen und es für Suchmaschinen relevant zu machen.

1. Keywords, das Fundament der Arbeit

Wie bei jeder anderen Marketingmaßnahme muss auch bei der SEO Optimierung auf YouTube zuerst mit Research begonnen werden: Welche Begriffe verwenden die Nutzer, um nach ähnlichen Inhalten zu suchen? Welche Keywords enthalten die Videos der erfolgreichsten Konkurrenten? Auf YouTube spezialisierte Keyword-Analyse-Tools, wie Ahrefs, Keyword Tool, Wordtracker, Google Trends oder YouTubes eigene Autovervollständigung, helfen Ihnen bei der Analyse. Der Keyword Planner von Google Ads gibt ebenfalls einige Anhaltspunkte, aber Vorsicht: seine Suchbegriffe entsprechen den Suchen, die die Nutzer innerhalb von Google und nicht auf anderen Plattformen durchgeführt haben. Behalten Sie diese jedoch im Auge.

2. Auf alle Elemente rund um das Video achten

Sobald die Keywords, die das Fundament der SEO-Arbeit formen, ausgewählt worden sind, müssen sie in die Optimierung der folgenden Elemente einbezogen werden:

  • Titel. Er darf nicht länger als 60 Zeichen sein, um in der SERP nicht abgeschnitten zu erscheinen, besser noch, wenn er 50 Charaktere nicht überschreitet. Die meisten Titel der Videos, die in den ersten 20 Positionen der Suchergebnisse platziert werden, haben nicht mehr als 47-48 Zeichen, heißt es in einer Studie von Briggsby.
  • Beschreibung. In derselben Studie wird empfohlen, in diesem Abschnitt etwa 300-350 Wörter zu schreiben, wobei eine Keyworddichte von 3% als Richtwert angestrebt wird.
  • Tags. Sie grenzen das Thema der Videos ein und erleichtern so deren Klassifizierung für die Suchmaschinen.
  • Untertitel. Es ist ratsam, ein Transkript hinzuzufügen, und zwar nicht nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit. Es erleichtert Google und YouTube die Interpretation des Videoinhalts.
  • Miniaturbilder. Es muss auffallend sein und einen Titel haben, der zum Anklicken einlädt. YouTube weist darauf hin, dass 90% der Videos, die auf der Plattform am besten funktionieren, ein personalisiertes „Thumbnail“ haben.

SEO-Optimierung auf YouTube zur Steigerung der Conversions

Neben dem Erzielen von Präsenz und der Erfassung von Klicks, gibt es weitere Maßnahmen zur SEO-Optimierung, die dazu dienen, den Nutzer zum Handeln zu bewegen. Bei der Präsentation der Inhalte innerhalb von YouTube werden gute Ergebnisse erzielt, indem die Beschreibung mit Links zu verwandten Seiten der Website und zu anderen sozialen Profilen der Marke versehen wird. Dies kann durch das Hinzufügen von Karten (YouTube Cards) und End-Screens verstärkt werden, die dem Viewer neue Videos, Wiedergabelisten oder Kanäle vorschlagen, ihn zum Beantworten einer Umfrage anregen oder ihn auf externe Inhalte weiterleiten.

Außerhalb von YouTube ist es ratsam, die Videos auf anderen Plattformen, wie dem Blog der Marke oder auf sozialen Netzwerken, zu teilen, um Synergien zwischen den verschiedenen Kanälen zu schaffen. Die Nachrichten an die Zielgruppe sollten ihr Engagement anregen und die Nutzer dazu einladen den Kanal zu abonnieren, „like“ zu drücken oder zu kommentieren.

Kurz gesagt, es geht darum, sowohl die Anzahl der Wiedergaben als auch die durchschnittliche Sehdauer zu erhöhen. Dies sind zwei Kennzahlen, an denen die Autorität des Contents und des Kanals gemessen wird.

Parallel zur Entwicklung organischer Inhalte bietet YouTube großartige Werbemöglichkeiten, um ein stark segmentiertes Publikum in verschiedenen Phasen der Buyer’s Journey zu erreichen. Es verfügt über innovative Anzeigenformate, wie TrueView for Action, das darauf abzielt eine Reaktion der Nutzer zu provozieren.

Kontaktieren Sie uns