Die unbefangene Frische, mit der TikTok an der audiovisuellen Online-Torte knabbert, hat auf YouTube Alarm ausgelöst. Der große Name im Bereich der Internetvideos möchte nicht den Trend der snackable Videos verpassen und hat angekündigt, dass er bereits an YouTube Shorts arbeitet, einer Funktion, die es den Nutzern ermöglichen wird, eigene Mini-Produktionen von nur wenigen Sekunden Länge zu erstellen und teilen, in denen Bilder, Töne und Musik kombiniert werden können. Ganz in der Art und Weise, wie es derzeit in TikTok triumphiert.

Wie und wann wird YouTube Shorts veröffentlicht?

Über das jüngste Projekt der Plattform unter der Leitung von Susan Wojcicki sind nur wenige Details bekannt – oder lassen sich erahnen. Laut The Information wird der große Unterschied zwischen YouTube Shorts und TikTok der Zugang zu dem breiten Katalog von YouTube Music sein. Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass Shorts, anders als YouTube Kids, nicht als App außerhalb von YouTube, sondern als integrierte Funktionalität erhältlich sein wird.

YouTube plant die Einführung von YouTube Shorts Ende 2020. Natürlich unter Berücksichtigung des Coronavirus und seiner unvorhersehbaren Auswirkungen.

COVID-19: Konsum von Kurzvideos vor und während der Ausgangssperre

Kurzvideos waren bereits 2019 und zu Beginn dieses Jahres 2020 ein Trend, aber durch die sozialen Distanzierungsmaßnahmen aufgrund der Coronavirus-Krise haben sie an Popularität noch einmal zugelegt, insbesondere bei den Millennials und der Generation Z.

Joven se relaja viendo vídeos cortos en el sofá

Warum sind kurze Videos online so erfolgreich? Erstens, sie sind einfach zu konsumieren, einzeln oder eins nach dem anderen, wobei die Vorschläge verwandter Inhalte oder die Videos desselben Hashtags genutzt werden können. Sie können einfach zwischendrin abgespielt werden oder als Zeitvertreib auf der Couch angeschaut werden, bei dem man von einem Video zum nächsten klickt.

Kurzvideos komprimieren Ihre Botschaft in wenigen Sekunden. Im Allgemeinen handelt es sich um sehr kreative Arbeiten, die die Aufmerksamkeit der Nutzer sofort wecken und viral werden. In Zeiten der Quarantänemaßnahmen sind diese snackable Videos eine sichere Wahl. Sie haben ein großes Suchtpotenzial, da sie einfach anzuschauen sind und weil sie uns dank ihres humorvollen und inspirierenden Inhalts helfen, von unseren Sorgen abzuschalten.


Patricia Lozano, Audio, Video & Connected TV Senior Digital Marketing Consultant der Labelium Group

Der Global Video Index Q4 2019 von Brightcove weist darauf hin, dass Smartphones 55% der Online-Video-Abrufe ausmachen, gefolgt von Desktop-Geräten, Tablets und Fernsehern. Kein Wunder also, dass Formate, die für kleine Bildschirme konzipiert sind, wie zum Beispiel Kurzvideos, immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Einer der großen Erfolge von TikTok, den YouTube Shorts mit Sicherheit kopieren wird, sind die vielen Möglichkeiten für Nutzer intuitiv und einfach eigene Videos zu erstellen und hochzuladen. Dies begünstigt das Engagement der Community, in der immer mehr Menschen von Konsumenten zu Produzenten werden, also zu „prosumers“.

TikTok: der Rivale, den alle (auch YouTube, im Moment) beneiden

Alle Ranglisten haben TikTok als unangefochtene Gewinner der snackable Video. Aus diesem Grund entwickelt YouTube YouTube Shorts, um mit dem Newcomer zu konkurrieren, der sich laut dem State of Mobile Report 2020 von App Annie als vierthäufigste heruntergeladene App 2019 und als sechste mit den aktivsten monatlichen Nutzern weltweit positioniert hat. Dieser Bericht hebt hervor, dass Nutzer im vergangenen Jahr weltweit 68 Milliarden Stunden Video auf TikTok angesehen haben, eine Zahl, die im Vergleich zu 2018 um 210% gestiegen ist.

Für TikTok ist die Quarantäne ein Segen

In den letzten Wochen, in denen die Quarantänemaßnahmen weltweit verbreitet waren, hat sich TikTok in den täglichen Rankings von App Annie der am häufigsten heruntergeladenen Apps in den USA, Spanien, Italien oder Großbritannien unter den Top 5 etabliert.

Laut Schätzungen von SensorTower belegte TikTok im vergangenen März den dritten Platz (Gaming-Apps beiseite) unter den Apps mit dem weltweit größten Umsatzvolumen, nur hinter Tinder und YouTube.

Ranking de apps por volumen de ingresos a nivel mundial elaborado por SensorTower, marzo de 2020
Ranking der Apps nach weltweitem Umsatzvolumen von SensorTower, März 2020.

TikTok ist eine der Entdeckungen des digitalen Universums während der Quarantäne. Es ermöglicht Bürgern, sich zu unterhalten und nützliche Informationen zu konsultieren. Für Marken und Organisationen dient es als Plattform, um auf menschlichere Weise mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten. Ein Beispiel ist das Profil der Weltgesundheitsorganisation (WHO), in dem die Organisation ihre Nachrichten durch kurze Videos kommuniziert. Ein weiteres Beispiel ist das Programm #HappyAtHome: LIVE!, eine Reihe von Streaming-Sendungen, in denen Prominente Wissen, Tricks und exklusive Anekdoten teilen.


Patricia Lozano, Audio, Video & Connected TV Senior Digital Marketing Consultant der Labelium Group

Wir werden noch einige Monate warten müssen, um zu sehen, wie YouTube Shorts wirklich aussehen und welche Auswirkungen es auf den Bereich der snackable Videos haben wird. In der Zwischenzeit sollten Sie TikTok im Auge behalten, da es im Jahr 2020 wahrscheinlich für einige Überraschungen sorgen wird.

Kontaktieren Sie uns