Die durch die weltweite Ausbreitung des Coronavirus ausgelöste Krise hat Ereignisse ausgelöst, die nur die radikalsten Theoretiker der „Retail Apocalypse“ sich hätten vorstellen können: leere Einkaufsstraßen, blockierter Zugänge zu Einkaufszentren, Restaurants nur offen für Lieferdienste und Hotels, die zur Verfügung von Gesundheitsbehörden gestellt werden. Die Zwangsschließung tausender Einrichtungen verändert den Schwerpunkt der digitalen Marketingstrategien vollständig. Einer der Kanäle, der am dringendsten an die aktuelle Situation der Unternehmen angepasst werden muss, ist Google My Business (GMB).

Anpassung Ihres Google My Business-Profils

Die Änderungen in Ihrem Google My Business-Profil werden in den Suchergebnissen und auf Google Maps angezeigt:

Öffnungszeiten ändern oder als „vorübergehend geschlossen“ markieren

Je nach den Einschränkungen der Regierung können zwei Situationen auftreten:

  • Einrichtungen müssen auf unbestimmte Zeit geschlossen bleiben: Im GMB-Profil kann das Label „vorübergehend geschlossen“ markiert werden. Eine Anleitung dazu finden Sie hier. Es ist nicht ratsam, anzugeben, dass ein Laden dauerhaft geschlossen ist, wenn dies nach der Quarantänezeit nicht der Fall sein wird. Dies würde Ihre Möglichkeiten einschränken das Google-Hilfecenter und anderer GMB-Funktionen nutzen zu können.

Beiträge und Informationen in der GMB-Beschreibung hinzufügen

Die Beschreibung ermöglicht es Ihnen, Informationen über den allgemeinen Status Ihres Unternehmens hinzuzufügen, z.B. welche Sicherheitsmaßnahmen unter den Umständen getroffen werden, ob spezielle Dienstleistungen angeboten werden oder ob es zu Verzögerungen bei der Lieferung kommt. In einigen Fällen kann es hilfreich sein, darauf hinzuweisen, dass der E-Commerce in der aktuellen Situation weiterarbeitet. Hier finden Sie Anweisungen, um die Beschreibung in Google My Business zu ändern.

Des Weiteren können Sie Beiträge im GMB mit Informationen und sofortige Aktualisierungen posten, obwohl diese Funktion im Allgemeinen mehr auf die Kommunikation spezifischer Angebote oder Aktionen ausgerichtet ist. Diese GMB-Seite ist hilfreich bei der Erstellung von Beiträgen.

Einer der Hauptvorteile von Google My Business ist die Fähigkeit, in Echtzeit über Ereignisse zu berichten, was bei außergewöhnlichen Begebenheiten, wie den SARS-CoV-2-Maßnahmen, besonders wichtig wird. Zweifellos ist es jetzt eine Priorität, die Situation des Unternehmens den lokalen Kunden näherzubringen.

David Moreno, Digital Marketing Consultant in Labelium

Auswirkungen von Änderungen im GMB auf Google-Anzeigen

Es gibt im Wesentlichen zwei Fälle:

  • Wenn alle Geschäfte der Marke geschlossen sind, zeigt Google Ads die Standorterweiterungen nicht mehr in allen Anzeigen des gesamten Kontos an.
  • Wenn einige Geschäfte geöffnet und andere geschlossen sind: Bei den Standorterweiterungen im GMB ist es notwendig, die geöffneten Geschäfte zu kennzeichnen und dann einen GMB-Filter anzuwenden. Die eingetragenen Standorterweiterungen können in Standortgruppen aufgeteilt werden, um die geöffneten Geschäfte leichter auszuwählen.

Auswirkungen auf die Daten der Store Visits

Die Analyse der Store Visits zeigt keine Daten an, wenn im GMB-Profile die Schließung des Geschäfts angeben ist. Durch die Verwendung von Techniken für Datenhochrechnungen und -modelle zur Gewährleistung des Datenschutzes der Benutzer kann es jedoch vorkommen, dass einige Besucherdaten in Analytics oder Google Ads angezeigt werden, obwohl der Laden geschlossen ist.

Google My Business in spezifischen Sektoren

Sicherlich gibt es Sektoren, die von den Auswirkungen von COVID-19 besonders betroffen sind:

  • Restaurants: Obwohl sie für die Öffentlichkeit geschlossen sind, ist es wichtig, in der Beschreibung der Karte zu vermerken, ob ein Lieferservice verfügbar ist und mit welchen Lieferfirmen sie zusammenarbeiten. Wenn es spezielle Werbeaktionen gibt, sollten diese in den Beiträgen hinzugefügt werden.
  • Hotels: Wenn Sie von den Einschränkungen betroffen sind, ist es ratsam, das Feld „vorübergehend geschlossen“ zu markieren. Wenn Sie eine kostenlose Stornierungsrichtlinie haben, ist es empfehlenswert, diese durch einen Beitrag hervorzuheben.
  • Supermärkte, Tankstellen und andere Unternehmen, deren Angebot unter die Grundbedürfnisse fallen: Informationen über die Öffnungszeiten müssen gegebenenfalls angepasst werden. Insbesondere bei Lebensmitteln ist es ebenfalls interessant, in der Beschreibung zu vermerken, ob sie Online-Bestellungen verwalten und, falls sie mit Lieferplattformen arbeiten, mit welchen sie zusammenarbeiten.

Anwendung von künstlicher Intelligenz in Google My Business

Die Funktionen von Google My Business sollen sicherstellen, dass die Qualität und Zuverlässigkeit der Informationen bei der lokalen Suche in Search und Maps erhalten bleibt. Um diese Änderungen voranzutreiben, hat Google Duplex, seinen Algorithmus der künstlichen Intelligenz, eingerichtet, um Geschäfte auf der ganzen Welt zu untersuchen und so neue Öffnungszeiten oder Änderungen des Geschäftsstatus so schnell wie möglich zu bestätigen.

Die Suchmaschine selbst merkt jedoch an, dass die Genehmigung von Anpassungen langsamer erfolgen kann, da auch sie mit reduziertem Personal arbeiten und den sanitären Einrichtungen Vorrang einräumt wird.

Kontaktieren Sie uns